Sprache / Language:   english

Impressum

Seiten aktualisiert: 16.10.2017

Ausbildung Tanztherapie
Nächster Infoabend für Fortbildung Kreativer Tanz/Tanztherapie 2018 am 18.11.2017

    mehr

Ausbildung Holistische Tanztherapie / Bewegungstherapie

Unser Institut bietet eine qualifizierte Tanztherapie-Ausbildung an: Die Holistische Tanz- und Bewegungstherapie (HTB) ist eine körperorientierte psychotherapeutische Methode. Im Vordergrund stehen dabei der kreative Ausdruck und die authentische Bewegung des Einzelnen anstatt festgelegter, choreographierter Formen.

Die HTB wurde von der Tanztherapeutin Barbara Hundshammer entwickelt. Dieser Ansatz verknüpft erstmalig Aspekte aus Tiefenpsychologie, Familientherapie, humanistischer Psychologie und modernen Körpertherapien mit neuesten Erkenntnissen aus Ökopsychologie und Ökotherapie.

Ziel der Holistischen Tanztherapie ist, nicht nur die Entfremdung des Menschen von sich selbst, seiner Familie und der Gesellschaft zu heilen, sondern auch die grundlegende Entfremdung von seiner natürlichen Mitwelt. Deshalb nennt sich dieser Ansatz  "Holistisch" (=ganzheitlich).

 

"In unserem Körper präsent zu sein, ist eine Form von Bewusstheit und der erste Schritt, um zu uns selbst und anderen liebevoll zu sein. Wenn wir in unseren Körper kommen, werden wir mit unserem größeren Zuhause, der Erde, verbunden; wir werden ein Teil der Erde und sie ein Teil von uns." 

(Linda Hartley, Wisdom of the Body Moving, 1995)

  Bitte informieren Sie sich über die Ausbildung Tanztherapie in unserem Überblick!